Aus der Offenbach Post:
„Großer Umbruch“ bei Kickers Offenbach
Saisonziel ist ein gesicherter Mittelfeldplatz
Offenbach (dpa) – Nach dem am letzten Spieltag abgewendeten Abstieg wird es beim Fußball-Zweitligisten Kickers Offenbach für die Saison 2007/2008 einen „großen Umbruch“ im Mannschaftskader geben. Dies teilten die Hessen am Dienstag nach einem Gespräch zwischen Präsident Dieter Müller, Vizepräsident Thomas Kalt, den Managern Michael Dämgen und Jörg Hambückers sowie Cheftrainer Wolfgang Frank mit. Die Beteiligten hatten sich nach der Analyse und Aufarbeitung der abgelaufenen Saison mit der weiteren Planung der neuen Spielzeit befasst.
Die von Manager Dämgen geführten Gespräche mit „externen Spielern“ sollen in diesen Tagen intensiviert und bestenfalls zum Abschluss gebracht werden. Eine von Vorstand, Managern und Trainer Frank aufgestellte Kandidatenliste liegt dem Manager vor. Der Vorstand teilte der sportlichen Führung mit, dass die finanziellen Möglichkeiten für die Kaderzusammenstellung im Vergleich zum Sommer 2006 um rund 20 Prozent gewachsen sind. Als Zielsetzung für die neue Saison wird eine Platzierung im gesicherten Mittelfeld, mit Blick auf einen einstelligen Tabellenplatz, angestrebt. Ein Schlüssel zum zukünftigen Erfolg soll in einer hohen „Teamqualität“ liegen.
Die Kickers bemühen sich auch um eine Verbesserung der Trainingsbedingungen. So soll der neue Kabinentrakt für die Lizenzspielermannschaft bis zum Trainingsstart fertig sein und zudem noch in diesem Sommer ein neuer Kunstrasenplatz auf dem Trainingsgelände angelegt werden.