Das offizielle Gründungsdatum des Offenbacher Fußball Club Kickers 1901 e.V. ist der 27. Mai 1901. Damit feiert der OFC in diesem Jahr sein 115. Jubiläum. Zu diesem Anlass ist im Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag das Buch mit dem Titel „111 Gründe, Kickers Offenbach zu lieben – Eine Liebeserklärung an den großartigsten Verein der Welt“ erschienen. Darin haben die Autoren Petra Hutschenreither & Markus Horn in einjähriger Arbeit eine interessante und unterhaltsame Mischung aus historischen Begebenheiten, prägenden Figuren, Faninitiativen und Anekdoten rund um den OFC zusammengetragen.
Das Buch ist in elf Kapitel unterteilt. Es startet mit „Anstoss: Die frühen Kickers-Jahre“ und „Glanz und Gloria: Der OFC greift nach den Sternen“. Die beiden abschließenden Kapitel nennen sich „Zusamme schaffe mer’s: Faninitiativen“ und „Auf den Rängen: Die Fans der Offenbach Kickers“. Dabei sind die einzelnen Kapitel wiederum unterteilt in ca. zehn Gründe, die in der Summe 111 ergeben. Die einzelnen Gründe sind als Überschriften klar erkennbar und durchnummeriert. Das lädt zum Schmökern ein, man muss das Buch nicht von vorn bis hinten lesen. Beim Blättern bleibt man gerne an solch prägnanten Gründen hängen wie“Weil der OFC vier Jahre VfR hieß“, „Weil der Ehrenpräsident auf die Mülltonne steigt“ oder „Weil es am Ende 4:3 steht“.
Auf den ca. 250 Seiten vermittelt das Buch eine unglaubliche Fülle von Informationen und Hintergründen rund um unseren Verein, die selbst dem hartgesottenen Fan noch neue Eindrücke verschaffen dürften. Dabei ist der Schreibstil sehr angenehm und gut verständlich. Mir hat das Lesen sehr viel Spaß bereitet. Der fortgeschrittene OFC-Fan kann sich mit diesem Buch bestens auf das 115. Vereinsjubiliäum vorbereiten, um dann in der Stammkneipe mit seinem neuen Wissen glänzen. „111 Gründe, Kickers Offenbach zu lieben“, das für 9,99 Euro im Buchhandel erhältlich ist, bekommt von mir eine klare Kaufempfehlung.