Aus der Offenbach Post:
Kickers haben Interesse am brasilianischen Verteidiger aus Cottbus / Kein neuer Vertrag für Mintzel, Rehm und Schumann
Offenbach (app) – Die Abgänge Nummer 7 bis 9: Sportmanager Michael Dämgen hat Rüdiger Rehm, Daniel Schumann und Alf Mintzel mitgeteilt, dass sie keinen neuen Vertrag bei den Offenbacher Kickers in der 2. Liga erhalten. Wie berichtet, zählen 2007/08 auch Markus Happe (Bayer Leverkusen U23), Lars Weißenfeldt (wahrscheinlich FSV Frankfurt), Ignjac Kresic (Karriereende), Steffen Schrod (Viktoria Aschaffenburg), Alen Basic und Heiner Backhaus (Ziel unbekannt), nicht mehr zum Kader.
Linksverteidiger Rehm (28) absolvierte in zwei Jahren 42 Punktspiele für die Kickers, kassierte in dieser Saison aber drei Platzverweise. „Er war auf einem guten Weg, sich in Offenbach durchzusetzen, hat sich mit zwei Gelb-Roten Karten in der Rückrunde selbst vom Weg abgebracht“, sagte Dämgen. Daniel Schumann (48 Punktspiele) erlebte „kein befriedigendes Jahr in Offenbach. Er saß oft auf der Bank, das war nicht sein Anspruch. Auch wir hatten mehr erwartet – da ist es besser, sich zu trennen“, sagte Dämgen über den routinierten, aber verletzungsanfälligen Innenverteidiger. Linksverteidiger Alf Mintzel absolvierte in zweieinhalb Jahren 14 Spiele in der Regionalliga Süd und 30 Spiele in der 2. Liga für die Kickers. „Er muss sehen, dass er Spielanteile bekommt. Das war bei uns nicht abzusehen“, sagte Dämgen.
Der Brasilianer Sidney vom Bundesligisten Energie Cottbus ist ein Kandidat für die linke Abwehrseite. Das bestätigte Dämgen. Sidneys Berater Angelo Vier sagte gestern: „Sidney will unbedingt weg aus Cottbus. Wir haben mit Offenbach gesprochen, perfekt ist nichts. Das könnte kurzfristig passieren.“
Der 27-jährige Verteidiger, zuvor VfL Osnabrück und Rot-Weiß Essen, absolvierte 66 Partien in der 2. Liga. In der vergangenen Saison kam er für Cottbus einmal in der Bundesliga zum Einsatz: Am ersten Spieltag, 0:2 in Mönchengladbach. Er spielte schwach und danach nur noch fünf Mal im Oberligateam. Dämgen bestätigte zudem das Interesse am Braunschweiger Verteidiger Danijel Cimen. „Wir hoffen, dass wir bis Mitte nächster Woche vorankommen.“
Torwart Daniel Endres, die Verteidiger Niko Bungert und Matej Miljatovic (Vertrag mit Option, noch nicht verlängert) sowie die Mittelfeldspieler Oualid Mokhtari (hat auch ein Angebot aus der Bundesliga) und Christian Pospischil sollen gehalten werden. Noch nicht schlüssig ist man sich, ob Bastian Pinske und Ramazan Yildirim ein neues Angebot erhalten. Dämgen will mit ihnen nach den Pfingstfeiertagen reden. Offen ist auch die Zukunft von Torsten Oehrl. Wenn Greuther Fürth für den ausgeliehenen Stürmer eine Ablöse will, „wird es schwierig“ (Dämgen), zumal der an die Stuttgarter Kickers (fünf Spiele) ausgeliehene Sean Dundee zurückkehrt.