Aus der Offenbach Post:
Norweger unterschreibt bis 2009
Offenbach (op) Fußball-Zweitligist Kickers Offenbach ist auf der Suche nach einem Nachfolger für den vor einer Woche zurückgetretenen Wolfgang Frank fündig geworden und hat heute Morgen Jörn Andersen als neuen Trainer vorgestellt. Wie der Verein mitteilte, hat der 44-jährige Norweger beim OFC einen Vertrag bis zum 30. Juni 2009 unterschrieben.
„Mein Ziel ist es, mit Kickers Offenbach erfolgreich zu spielen und möglichst viele Punkte zu holen“, sagte Andersen. „Kurzfristig wollen wir diese Saison in der 2. Liga bleiben, langfristig will ich hier etwas bewegen.“ OFC-Sportmanager Michael Dämgen betonte, Andersen habe von Anfang an ganz oben auf der Kandidatenliste gestanden: „Das zweite Gespräch überhaupt haben wir mit Andersen geführt. Es war sehr positiv. Es freut mich sehr, dass wir gestern Abend alles klar machen konnten.“
Andersen, der die Mannschaft heute Vormittag bereits das erste Mal trainierte, spielte in der Bundesliga für den 1.FC Nürnberg, Eintracht Frankfurt, Fortuna Düsseldorf, den Hamburger SV und Dynamo Dresden. Insgesamt absolvierte er 243 Erstligaspiele und erzielte dabei 67 Tore. In der Saison 1989/1990 war er mit 18 Treffern Torschützenkönig.
Als Trainer arbeitete Andersen zunächst im Jugendfußball beim Schweizer Klub FC Luzern. In Deutschland war er von Juli 2003 bis zum 29. Oktober 2004 als Trainer beim Zweitligisten Rot-Weiß Oberhausen tätig und arbeitete danach als Assistent von Horst Köppel bei Borussia Mönchengladbach. Mit Beginn der Saison 2007/2008 übernahm Andersen das Traineramt bei Skoda Xanthi, löste den Vertrag mit dem griechischen Erstligisten jedoch am 10. Juni 2007 nach nur einem Monat aus persönlichen Gründen auf.