Aus der Offenbach Post:
Kickers leihen Stürmer Aristide Bancé bis Saisonende von Metalurg Donezk aus / Andersen: „Ein Typ wie Boubacar Sanogo“
Offenbach (cd) – Jetzt ist es perfekt! Wie unsere Zeitung gestern exklusiv vermeldete, hat sich Kickers Offenbach für die Rückrunde in der 2. Fußball-Bundesliga mit Stürmer Aristide Bancé (23 Jahre, 1,90 m, 90 kg) verstärkt. Der Nationalspieler aus Burkina Faso, der zuletzt von Metalurg Donezk an den belgischen Erstligisten Germinal Beerschot Antwerpen ausgeliehen war, wechselt auf Leihbasis bis Saisonende zum OFC und wird bereits heute Vormittag zum ersten Mal mit der Mannschaft trainieren. Ein Einsatz im Testspiel am Nachmittag beim MSV Duisburg ist aber nicht geplant.
„Ich freue mich, dass wir einen Spieler seiner Klasse unter Vertrag nehmen konnten. Bancé ist ein schneller, technisch starker Spieler mit einem guten Kopfballspiel. Eine Gazelle, ein Typ wie Boubacar Sanogo“, sagte OFC-Trainer Jörn Andersen, der den Stürmer bereits zu seiner Zeit als Assistenztrainer in Mönchengladbach verpflichten wollte. Auch Hertha BSC Berlin war einst an Bancé interessiert, nachdem er in der Saison 2005/06 für den belgischen Erstligisten KSC Lockeren 15 Tore in 28 Spielen erzielt hatte.
Die Verhandlungen gestalteten sich schwieriger als erwartet. Die OFC-Delegation mit Präsident Dieter Müller, Sportmanager Michael Dämgen und Finanzmanager Jörg Hambückers war bereits am Morgen nach Antwerpen gereist. Vollzug wurde erst um kurz nach 19 Uhr vermeldet.
Den gesuchten Stürmer haben die Kickers somit gefunden, fehlt noch ein Zulieferer. Der Mazedonier Stojan Ignatov, der beim OFC unlängst ein Probetraining absolvierte und nun auch vom Ligakonkurrenten Erzgebirge Aue getestet wird, ist weiter ein Thema, scheint aber nicht die Nummer eins auf der Liste zu sein. „Wir haben drei, vier Kandidaten im Auge“, sagte Andersen. „Ignatov hat Qualitäten, die mir gefallen. Er ist aber recht klein und nicht sehr robust.“ Auch Eugen Polanski (21) könnte wieder ein Thema werden, nachdem Borussia Mönchengladbach mitgeteilt hat, der Entwicklung des Spielers nicht im Weg stehen zu wollen. An Offenbachs Mittelfeldspieler Adebowale Ogungbure soll unterdessen der Regionalligist SV Elversberg Interesse bekundet haben.
Innenverteidiger Moses Sichone hat derweil seine Teilnahme am Afrika-Cup abgesagt und sich entschieden, die komplette Vorbereitung mit dem OFC zu absolvieren.